Freitag, 9. Dezember 2016

Thementag? Ich versuche es mal! - Meine Lieblingsserie: Breaking Bad


Im gestrigen Post hatte ich überlegt, ob ich das Wochenende nicht dazu nutze, über Serien, Filme und so weiter zu schreiben - Eine gute Idee!

Heute möchte ich mal über eine Serie schrieben, die mir immer wieder vorschwebt, wenn ich mir mal wieder eine Serie ansehen möchte: Breaking Bad


Es ist meine erste schriftliche Review, also habt bitte Gnade mit mir :D



Breaking Bad startete 2008, bei uns in Deutschland 2009, und handelt von dem Familienvater Walter White, gespielt von Bryan Cranston, auch bekannt als Vater aus Malcom Mittendrin. Walter unterrichtet im Alter von 50 Jahren Chemie an einer High School in Albuquerque, New Mexico - Wer den Namen unaussprechlich findet, dem gebe ich Recht, als ich es das erste Mal gelesen habe, hab ich mir halb die Zunge gebrochen. Gesprochen wird es Al-bur-kirki, also Kirk wie der Captain aus Star Trek und am Ende einfach ein i dranhängen :)

Leider wird bei ihm Lungenkrebs festgestellt und Walter macht es sich dann in einer Reihe sehr unvernünftiger Entscheidungen zur Aufgabe, seiner Familie nicht finanziell zur Last zu fallen und zudem auch noch eine gute Rücklage zu schaffen, damit die Kinder eine sorgenfreie Zukunft haben ...

Und da kommt Hauptcharakter Nummer Zwei ins Spiel: Jesse Pinkman, gespielt von Aaron Paul, auch bekannt aus der aktuellen Serie "The Path", in der Rolle von Eddie Lane. Jesse ist damals durch Walters Chemiekurs gefallen, hat es aber faustdick hinter den Ohren, wenn es darum geht Geld zu machen. Als Kleinkrimineller verkauft er allerhand Drogen, unter anderem Crystal Meth, das sehr aufwändig hergestellt werden muss, in einem chemischen Fertigungsprozess und wer hat da doch gleich noch Ahnung von Chemie? Genau, Walter. Und als dieser einmal mit seinem Schwager Hank Schrader (Dean Norris, spielte auch in Stephen Kings "The Dome" mit), der bei der DEA (Drug Enforcement Administration) arbeitet, bei einer Razzia hinten im Auto sitzt, seinen ehemaligen Schüler bei der Flucht erwischt und später erfährt, wie viel Geld man mit dem Verkauf von Crystal Meth so machen kann, kommt er natürlich auf die großartige Idee, das ganze mal selber in die Hand zu nehmen.

Mag im ersten Moment weniger spannend klingen, aber wenn man sich auf die Serie einlässt, kann man eine spektakuläre Katz- und Mausjagd erleben, in der Walter zeigt, dass in ihm mehr steckt, als ein jeder denken mag. Er nimmt daraufhin auch die "Geheimidentität" als Heisenberg an und verstrickt sich mehr und mehr in Schwierigkeiten, bzw. Situationen, in denen wahrscheinlich die meisten von uns das Handtuch geworfen hätten.
Zudem kann man bei Walter auch eine optische Veränderung ausmachen, da sein Körper immer mehr mit dem Krebs zu kämpfen hat, es ihn aber auch deutlich düsterer darstellt. So werden seine Gesichtszüge immer "böser". Im Vergleich:

Staffel 1
Staffel 4














Schaut man sich die Serie dann ein weiteres Mal an, wird man sehr schnell einige Feinheiten erkennen, die einem direkt das obligatorische AHA! in den Mund legen und obwohl ich die Serie schon ganze vier Mal gesehen habe, entdecke ich immer wieder Dinge, die ich dann in einem neuen Zusammenhang erkenne oder als Anspielung auf gewisse Sachen, die passiert sind oder passieren werden.
Kleiner Funfact am Rande: In der ersten Staffel von The Walking Dead flüchtet Glenn in einem roten Sportwagen. Diesen kann man auch in Breaking Bad sehen, aber auch das blaue Crystal Meth, das von Walter später "gekocht" wird, findet seinen Auftritt in der ersten Staffel von The Walking Dead, da Robert Kirkman ein großer Fan von Breaking Bad ist.


Nach Breaking Bad folgte auch ein Spin-off: Better Call Saul. Eine Serie um den Skandalanwalt Saul Goodman, der in Breaking Bad eine nicht wirklich unwesentliche Rolle spielt. Better Call Saul zeigt die Vorgeschichte von Saul und beläuft sich aktuell auf zwei Staffeln, Breaking Bad brachte es auf 5 + 1 Staffel, also effektiv 6, aber die Fünfte wurde in zwei Staffeln unterteilt, insgesamt beläuft sich die Serie auf 62 Episoden von je 45 - 55 Minuten.

Das Intro ist immer sehr kurz gehalten und bleibt eigentlich auch direkt im Gedächtnis :)


Warum mag ich die Serie so gern?
Die Antwort ist sehr schwer, weil wenn ich so darüber nachdenke, dann fallen mir viele Gründe ein, aber keiner, der wirklich, 100%ig überzeugend wäre. Ich habe damals auf Anraten meines Bruders die ersten Episoden geguckt und kurzerhand ganze zwei Staffeln an einem Wochenende durchgesuchtet! Es war wie ein gutes Buch, sehr genial in Szene gesetzt, gut geschauspielert und die Wandlung von Walter war einfach nur spitze umgesetzt.
Von meiner Seite aus, ist Breaking Bad eine der besten Serien, die jemals erschienen sind und mich packt immer wieder die Lust, die Serie erneut anzusehen, dabei habe ich sie noch nicht einmal komplett auf BluRay im Regal und bei Amazon Prime ist sie zur Zeit auch nicht verfügbar, daher muss ich wohl mein Weihnachtsgeld investieren, aber eins sei gesagt: Es lohnt sich in jedem Fall!


Da ich gerade echt in Erzähllaune bin und noch viel, viel mehr über Breaking Bad schreiben möchte, damit aber extrem viel spoilern würde, beende ich diesen Post erstmal.
Hat euch der Post gefallen oder würdet ihr ihn lieber in einer ausführlicheren Fassung haben wollen, bzw. was würdet ihr generell gern in einem Review von mir lesen? Lasst es mich gern wissen :D


Zum Abschluss aber noch ein kurzer Einblick in eine der geilsten Szenen, die Breaking Bad geboten hat, nur als Teaser versteht sich, ihr solltet die Serie schon selber gucken :D
Die Rechte der verwendeten Fotos und Videos liegen, wenn nicht anderes beschriftet, beim Hersteller der Serie AMC (www.amctv.com) respektive Sony Pictures Television (www.sonypictures.com).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen