Samstag, 17. Dezember 2016

Die lieben Videospiele

Nun ja, es ist ziemlich still um mich geworden in dieser Woche. Es war auf jeden Fall eine ziemlich Bescheidene und die Themenliste kann ich wohl auch nicht so wirklich aufrecht erhalten, aber vielleicht nächste Woche.


Dennoch habe ich mal darüber nachgedacht, über was ich heute schreiben könnte:
Das kommende Kinojahr 2017 oder Obsession Videospiele?!


Wenn ich mal auf 2016 zurückblicke, dann war es ein verdammt ereignisreiches Jahr für die Videospielwelt. Neben meinem neuen Lieblingsspiel Tom Clancy's The Division kamen auch Titel wie Steep, Firewatch, Stardew Valley, Batman: The Telltale Series, Far Cry Primal, Black Desert Online, Paragon, Dark Souls 3, Battlefield 1, DOOM, Battleborn, Overwatch, I Am Setsuna, We Happy Few, No Man's Sky, Deus Ex: Mankind Divided, Recore, Fifa 17, Mafia 3, Gears of War 4, Shadow Warrior 2, Civilisation 6, Titanfall 2, Call of Duty: Infinite Warfare, Dishonored 2, Darksiders: Warmastered Edition, und, und, und.
Die Liste ist so verdammt lang und laut diversen Internetseiten wurden auf Steam allein 2016 40% aller dort verfügbaren Spiele veröffentlicht und das Jahr ist nicht einmal vorbei! 2015 war auch ein reiches Jahr für die Gamer und die Gamescom 2016 war ein echt geiles Erlebnis, anders als die Blizzcon 2016, aber darüber schreibe ich ein anderes Mal.
Wenn mir wer sagt, dass jedes Jahr geflutet wird mit Serien auf Netflix und Amazon Prime, dann guckt euch mal die Videospiele an und hier kommt das Problem: Es gibt deutlich mehr Spiele als verfügbare Zeit ... Die Games, die ich oben aufgelistet habe waren lediglich für den PC, wobei es auch einige Releases für die Konsolen gibt, die in dieser Liste aufgeführt sind.

Nicht wenige Spiele sind echte Zeitfresser und dazu zähle ich nicht nur die MMORPGs, sondern auch viele andere. Rechnet man nur mal mit rund 10 Stunden für die Solo-Kampagne, sind das allein bei den oben genannten Titeln lockere 270 Stunden, wobei Overwatch keine Kampange hat, leider, aber wir nehmen diese Zahl einfach mal, um zu sagen man hat alles gesehen ... 270 Stunden und dann gibt es diese "Open End Titel", wie Stardew Valley, wo man einfach immer weiter machen kann, bis man die Lust am Spiel verliert oder eben alles gesehen hat, oder wie auch immer man es nennen möchte.
Andere Spiele halten sich nur mit dem Multiplayer-Modus über Wasser, wie Titanfall 2, Overwatch oder Call of Duty, glaube aber bei Fifa ist es auch so, nie gespielt, außer damals für das SNES ... Oh ja, damals gab es auch Hallenfußball, das hat echt gut Laune gemacht, neben Megaman Soccer und Soccer für das NES die einzigen Fußball-Spiele, die ich jemals gern gespielt habe.

Wenn ich mal in mein Ubisoft Profil gucke, sehe ich, dass ich allein für The Division auf dem PC 111 Stunden aufgebracht habe. Nur auf dem PC! Ungefähr das gleiche Maß kommt auch für die PS4 auf, die Hälfte in etwa für die XBox One. Und es wird mir nicht langweilig! In Diablo 3 sind dieses Jahr auf dem PC über 300 Stunden geflossen, auf der Konsole ca. 20. Stardew Valley hat auch schon über 40 Stunden auf dem Zähler.
Nehmen wir nun die von mir oben genannten Spiele, wovon ich allerdings nicht alle gespielt habe, plus die gerade aufgeführten Zeiten, komme ich auf über 600 Stunden und da rechne ich mal nicht meine Spielzeit von Heroes of the Storm, Starcraft 2 und World of Warcraft mit hinein, geschweige denn die Games, die ich oben nicht aufgeführt habe ... Was mich dann mal locker auf einen vierstelligen Betrag.

Ist das nun Obsession oder Sucht?
Schwierig zu beantworten, oder? Ich persönlich kann mir ein Leben ohne Videospiele nicht mehr vorstellen, auch wenn ich zur Zeit in einer Phase der Motivationslosigkeit bin, was aber auch damit zusammenhängt, dass mir immer wieder meine verdammte Internetverbindung flöten geht ... Das habe ich in einem früheren Post ja schon ausreichend behandelt.
Tatsächlich frage ich mich manchmal, woher dieser Drang herkommt, mir immerzu neue Games zu kaufen, obwohl meine Liste mit nicht beendeten oder sogar nicht einmal begonnenen Spielen echt verdammt lang ist. Aktuell habe ich mir vorgenommen zunächst alle Spiele durchzuspielen, die bereits eine Fortsetzung haben oder eine bekommen, wie zum Beispiel kürzlich erst angekündigt The Last of Us, das 2018 einen zweiten Teil bekommt und diese wahnsinnig gute Story fortsetzt. Den ersten Teil habe ich sogar angefangen und recht weit gespielt, aber aus irgendeinem Grund habe ich mich dann umorientiert und bin mit etwas anderem angefangen und wie bei einem Buch, das man begonnen und dann lange Zeit beiseite gelegt, ggf. sogar andere Bücher in der Zwischenzeit gelesen hat, ist es schwer da wieder anzuknüpfen, wo man aufgehört hat und von Vorn zu beginnen ist mindestens genau so lästig. Doch bleibt mir wohl keine andere Wahl, denke ich.
Zuletzt habe ich auf der XBox One die beiden Teile vom Tomb Raider Reboot durchgespielt und die Story war nicht wirklich fesselnd, also meiner Meinung nach, doch reizte mich das Spiel so sehr, dass ich alles darangelegt habe, es zu beenden und danach den zweiten Teil zu spielen, den ich in etwa der selben Zeit durchgespielt habe.
Doch danach beendete ich kein weiteres Spiel mit einem großen Singleplayer Modus, wobei ich aktuell Darksiders: Warmastered Edition spiele, den ersten Teil einer sehr verkannten Spieleserie, dessen Entwickler leider nicht mehr existiert und wir demnach auch nie erfahren werden, was mit den letzten beiden Reitern der Apokalypse, Fury und Strife, passieren wird. Auf Darksiders werde ich in morgen mal näher eingehen, da ich diese Reihe auch gern mal näher reviewen möchte.


Wie steht ihr eigentlich zu Videospielen? Gibt es Titel, die ihr besonders gern spielt oder auf die ihr euch freut?

Ich sage an dieser Stelle erstmal gute Nacht und bis morgen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen