Montag, 12. Dezember 2016

Montag ist Comic-Tag #1

„Oh seht, oh seht! Ich komme viel zu spät. Grüß Gott, bis bald, auf Wiederseh"n, muss geh"n, muss geh"n, muss geh"n.“ – Kaninchen, Alice im Wunderland.

OKAY! Gehen muss ich nun nicht, ich sitze ja gerade, aber ich bin zu spät dran, denn eigentlich sollte dieser Post ja Montags noch erscheinen, aber das Gamer-Herz sagt ja: Morgen ist nach dem Schlafengehen! Also alles nochmal gut gegangen :D




Worum geht es in diesem Post? – Comics!

Aber wie fange ich an? Marvel oder doch DC oder einfach nur Deadpool? Rein nur Comics in Papierform oder auch Serien und Filme, bzw. Cartoons?
Darüber habe ich mir ehrlich gesagt noch gar keine Gedanken gemacht, aber generell kann man ja sehr viel zu Comics sagen, bzw. schreiben.

Mal ganz davon abgesehen, dass ich effektiv erst vor 2 Jahren wieder angefangen habe, mir Comics zu kaufen, habe ich doch sehr, sehr früh damit angefangen. Damals hat mein Onkel mich immerzu mit Comics zu „Die Rächer“ und „Die Spinne“ versorgt. Spontan kann ich mich nicht daran erinnern, dass ich damals mal einen DC Comic gelesen habe … Batman kam mir erst mit dem 1989er Film von Tim Burton auf den Schirm und ich weiß noch, dass mir Jack Nicholsons Jocker mächtig unheimlich war, aber Billy Dee Williams als Harvey Dent, den ich ja eher als Lando Calrissian aus „Das Imperium schlägt zurück“ kannte, war mir sofort ein Begriff. Lustiger weise kannte ich Michael Keaton zu dem Zeitpunkt so gar nicht, erst später in Beetlejuice war er mir bekannt und umso mehr freute ich mich auf seinen Auftritt in Batman Returns 1992.

Generell kannte ich DC Charaktere damals mehr aus dem TV als aus den Comics! Marvel war mir nur als Comic ein Begriff, wobei ich mich tatsächlich daran erinnern kann, auch mal diese ur-, uralte Captain America Serie gesehen zu haben, die aber im mächtigen Schatten von Adam Wests Batman oder Lynda Carters Wonder Woman stand.

Kennt überhaupt jemand diese Serie noch? Also Wonder Woman von 1975?

Schon irre, an was man sich so alles erinnert, wenn man darüber schreibt!

Mit der Zeit erschienen dann immer mehr und mehr Cartoons auf meiner Interessenliste, also abgesehen von solchen Schinken wie Mask, Thundercats, He-Man, und so weiter. Da gab es dann auch Gargoyles – Auf den Schwingen der Gerechtigkeit, eine Serie von Disney mit einem extrem krassen Tiefgang, wenn man beachtet, dass die Serie 1994 rauskam. Zuvor erschien aber Batman: The Animated Series, die einen echt markanten, aber sehr merkenswerten Zeichenstil hat und ich glaube, dass das auch der erste „echte“ Auftritt von Harley Quinn war.
Persönlich mochte ich die Serie sehr, aber es gab immerzu andere Serien, die mich mehr gefesselt hatten, doch spätestens mit Batman oft he Future (im Original Batman Beyond) war ich wieder vor der Mattscheibe, auch wenn die Serie „nur“ zwei Jahre lief – Batman: The Animated Series lief etwas drei Jahre lang.

Charaktere wie Superman fand ich damals unendlich langweilig … Dieses Thema von wegen super stark und schnell, kugelsicher und so weiter und dann kommt da so ein Glatzkopf um die Ecke, hält ein grünes Steinchen hoch und schwupp liegt Supes im Dreck. Klar, Superman braucht eine Schwäche, aber irgendwie überkam er ja immer das Problem und rettete den Tag.
Dann habe ich aber die Filme mit Christopher Reeve gesehen und irgendwie wuchs mein Interesse. Also auch die animierte Cartoon-Serie geguckt und dann doch erkannt, dass Batman viel cooler ist xD


Für mich war dieser „Kampf“ zwischen Marvel und DC immer extrem unnötig, jeder Verlag hatte seine eigenen echt coolen Heldinnen und Helden. Und wie viele das mit der Zeit geworden sind!
Nehmen wir mal das aktuelle Marvel Cinematic Universe, kurz MCU, in dem wir in Bälde den Infinity War beobachten können, in dem wir nach aktuellen Schätzungen um die 40 Charaktere erleben können.
Neben den Avengers, Iron Man, Thor, Captain America & Co., kommen noch Ant-Man, Th Wasp, Spider-Man, die Guardians of the Galaxy, Captain Marvel, Dr. Strange und viele, viele mehr auf uns zu. Alles aktuell subject to change, also alles  noch nicht 100% sicher, aber die Idee allein ist so genial, dass ich schon wieder fast sabbern könnte!

Aber das bringt mich zu einem speziellen Thema:
Während ich Marvel Filme super gern gucke, habe ich so ziemlich null Interesse an Marvel Comics …

SAKRILEG! Fang und verbrennt den Ketzer!

Hust … Alles gut, ich lebe noch, aber ja, ich lese keine Marvel Comics. Dafür aber DC Comics, diese sammle ich mit absoluter Leidenschaft und aktuell sind es fast 20 Comics, die ich schon habe, allerdings nicht diese kleinen Volumes, sondern die mit knappen 200 Seiten, sowohl auf Deutsch, als auch auf Englisch. Ab und an kommen da auch andere Comics hinzu, wie z.B. Rat Queens oder andere im Hardcover.


Insgesamt gibt es auch hier extrem viel, über das ich schreiben könnte und jetzt habe ich erstmal eine Woche Zeit, um mal ein Review vorzubereiten! Als spontane Optionen hätte ich entweder die Harley Quinn Anthologie oder Red Hood and the Outlaws oder was ganz anderes, wie die oben erwähnten Rat Queens, mal gucken.

Vielleicht hat wer von euch Empfehlungen für mich?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen