Donnerstag, 8. Dezember 2016

Layout, Design und Brummkreisel

Einen roten Faden zu finden ist wirklich alles andere als einfach ... Ich habe gestern nach der Arbeit mal überlegt, wie ich überhaupt anfange, einen Pfad anzulegen, dem mein Blog folgen soll. Mein Problem ist, dass ich echt viel erzählen will, viele Themen habe, die ich niedergeschrieben haben möchte und dann fehlt ja auch ein echtes Layout und Design @.@

Alles nicht so einfach, oder doch?

Ich habe mich, bevor ich hiermit angefangen habe, im Internet schlau machen wollen, wie ich einen Blog erstelle und man findet zig Anleitungen, wie man sich für ein Themenfeld entscheiden, wie man den Text aufbauen sollte und das Thema Adsense, für Werbung im Blog, damit man auch den einen und anderen Euro verdienen kann. Letzteres trifft auf mich nicht zu, das ist für mich ziemlich uninteressant, aber irgendwie habe ich bisher keine Anleitung dazu gefunden, wie man seinen Blog designed und so weiter. Ärgert mich etwas, daher bleibe ich auch erstmal bei diesem leider sehr schlichten Layout.
Kommt Zeit, kommt Rat.


Gestern habe ich mir das erste Volume des Comics Teen Titans Rebirth vorgenommen und in einem Rutsch durchgelesen. Da habe ich mich gefragt, wie Comicautoren, nicht Zeichner, ihre Story planen? Haben sie eine Idee für einen fesselnden Endkampf und bauen den Plot drum herum auf, oder haben sie Schnipsel von Ideen und fügen diese dann in einer passenden Reihenfolge zusammen, um daraus eine Geschichte zu formen?
Mit Sicherheit irgendwas in der Mitte und diese Mitte muss ich für meinen Blog finden, damit ich zum einen etwas Struktur sehe und meine Leserinnen und Leser sich mehr darauf einlassen können.

Das wird mit Sicherheit.


Vielleicht lege ich für die verschiedenen Tage der Woche verschiedene Themen an?
Montag: Comics, Dienstag: Mangas, Mittwoch und Donnerstag: Videospiele, Freitag, Samstag und Sonntag: Serien, Filme und Sonstiges.


Mein großes Problem ist, dass ich viel zu viel Material habe ... Viel zu viele Ideen und so weiter - Und schon passiert genau das, was ich schon zwei Mal angesprochen habe: Das ich zu viel plane :) Vielleicht ist das aber gar nicht so übel, aus einem Knäuel zieht man auch einen Faden heraus.
Mein Elan ist auf jeden Fall zur Zeit ziemlich unbegrenzt und ich könnte stundenlang mit dem Notebook auf den Beinen hier sitzen und mir die Finger blutig tippen!

Aktuell muss ich mich aber noch schwer zurückhalten, da ich mal meine vorigen Posts durchgelesen habe und leider erkennen musste, dass ich zwar viel schreibe und auch nicht wirklich wenig Inhalt präsentiere, aber eben nicht formschön, um es mal so zu sagen.
Das bremst mich dann doch arg aus und daher muss ich mich zügeln und mal gucken, wie ich das umsetze.
Und erneut merke ich, dass ich eigentlich nur wiederhole, was ich oben schon geschrieben habe :/

Mich würde ja interessieren, was ihr lesen möchtet. Gibt es bestimmte Themen, die euch interessieren und die ich hier behandeln soll?
Könnte man auch in die oben angesprochene Struktur einfügen, also einen Tag oder eine Rubrik von wegen "Was würde Sebbo dazu sagen?" :D



Auch wenn ich viel mehr schreiben möchte, beende ich meinen Post an dieser Stelle, da ich mich ansonsten nur im Kreis drehe und es schon ziemlich spät ist @.@


Morgen kommt auf jeden Fall noch was! Wer mag, kann mir Themenvorschläge und/oder Fragen unter den Post hauen und ich nehme sie morgen mit auf :) Guts Nächtle!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen