Sonntag, 18. Dezember 2016

Game-Review Darksiders: Warmastered Edition

Uff ... Gestern noch drüber geredet und heute schon wieder ein Spiel gekauft 😓
Shantae: Half-Genie Hero ... Das Spiel hatte ich absolut nicht auf dem Schirm, aber als ich vor ein paar Minuten gelesen habe, dass das Spiel schon am 20.12. erscheint und der Trailer einfach hammermäßig aussah, musste ich zuschlagen. Zudem habe ich die vorangegangenen Teile schon gespielt, auf dem 3DS und es ist einfach zu gut gemacht und auf der PS4 dann auch noch in FullHD und mit superflüssigen 60 Bildern die Sekunde ... Hach, da geht mir das Herz auf :P


Egal, um die kleine Shantae soll es nun nicht gehen, sondern um WAR (in der unsagbar schlechten, deutschen Lokalisierung KRIEG), einem Reiter der Apokalypse, der von Vigil Games auf der XBox 360 und Playstation 3 am 5., bzw. 8.1.2010 veröffentlicht gegen die Mächte der Hölle und des Chaos ritt. Auf dem PC erschien das Spiel in den USA dann am 21.10.2010, in Europa drei Tage später. Betitelt wird das Spiel als "Darksiders - Wrath of War".




Bevor das Spiel erschien, hatte mir mein bester Freund einige Videos zu dem Spiel gezeigt, aber eins blieb mir besonders im Gedächtnis: Das Video zur Synchronisation vom WATCHER, gesprochen von keinem geringeren als Mark Hamill! Seine Synchronisationen vom Joker aus der Batman Serie sind bis heute legendär und absolut einzigartig und fragt mich jemand, welchen Joker ich am Besten finde, antworte ich immer: Die von Mark Hamill gesprochenen. Auch ein Inhalt für einen weiteren Blogpost :D


Darksiders - Wrath of War spielt sich um die Geschichte des apokalyptischen Reiters WAR, der auf der Erde landet, als dort die finale Schlacht zwischen Engel und Dämonen wütet und die Menschheit ist mittendrin. Während seines Feldzugs bekämpft WAR sowohl himmlische, als auch dämonische Streitkräfte, denn die Aufgabe der Reiter ist, die Balance zwischen den drei Reichen Himmel, Erde und Hölle aufrecht zu erhalten, doch es kommt anders als erwartet!
Damit die Reiter in die Schlacht eingreifen können, müssen zuvor die sieben Siegel der Apokalypse gebrochen werden und als WAR auf ABADDON, einen der Generäle des Himmels trifft, erfährt er, dass zum einen seine Geschwister, die anderen drei Reiter, nicht in der Schlacht anwesend und die sieben Siegel noch intakt sind. Somit hat WAR die vom "Charred Council" aufgestellten Regeln zur Wahrung der Balance gebrochen und wird beschuldigt, sich auf die Seite der Dämonen gestellt zu haben. In der Sequenz, in der wir dies erfahren, wird ABADDON dann vom Dämon STRAGA, dem mächtigsten Auserwählten des DESTROYERS getötet und WAR muss sich anschließend ebenfalls gegen STRAGA behaupten, jedoch hat der Ruf des Charred Councils, der drei Mal im Spiel ertönt, WAR so weit geschwächt, dass er gegen STRAGA machtlos erscheint und unterliegt.
Das Charred Council verurteilt WAR dafür, für die Vernichtung der Menschheit verantwortlich zu sein und er wäre kein Krieger, wenn er nicht darauf pochen würde, seine Unschuld zu beweisen und denjenigen zu finden und zur Rechenschaft zu ziehen, der für diese Situation tatsächlich verantwortlich ist. Das Council willigt ein, jedoch wird WAR an die Leine des WATCHERS gelegt, welcher ein ziemlich loses Mundwerk pflegt und WAR gerne das eine und andere Mal schwere Schmerzen zufügt, um seine Macht WAR gegenüber zu verdeutlichen. Nun gilt es, WAR in seinem Feldzug gegen den DESTROYER unter die Arme zu greifen und WARs Unschuld zu beweisen, wozu wir den vom Charred Council vorgestellten CHAOS EATER, WARs Großschwert schwingen dürfen!

Huff ... Viel Getippe für eine Einleitung :)

Gespielt wird das Spiel in der 3rd Person Perspektive, heißt man sieht WAR als spielbare Figur die ganze Zeit über von hinten zentriert im Bild, jedoch lässt sich die Kamera frei um ihn herum bewegen, leider aber ohne die Möglichkeit heran oder heraus zu zoomen.
Wie die dreidimensionalen Umsetzungen der The Legend of Zelda Spiele, ist Darksiders ein Action-Adventure mit Kampf- und Rätseleinlagen. Den Vergleich zu The Legend of Zelda - Ocarina of Time ziehe ich gerne, da Darksiders alle Mechaniken aufgegriffen und super umgesetzt hat: Ein aktionsreicher Nahkampf, berittener Kampf, Fernkampf und Nebenwaffen, verpackt in einem recht minimalistischen Menü. Elemente des HUDs blenden sich bei Inaktivität aus, lediglich die Minimap und die zusätzlichen Waffen und Gadgets werden dauerhaft angezeigt. Lebenspunkte werden in einem grünen Balken dargestellt, darüber thronen kleine Totenschädel, die zusätzliche Lebensleisten darstellen. Darunter finden wir kleine gelbe Kästchen, die unsere Wut (Wrath) darstellen, mit der wir Fähigkeiten nutzen können, wie Dornen, die aus dem Boden kommen, Steinhaut und andere und ganz links befindet sich die Anzeige für die Chaos Form, auf die unten näher eingegangen wird.




Im Menü finden wir Informationen über unsere Ausrüstung, Fähigkeiten, Aufwertungsrunen für die Waffen und Sammelobjekte, ebenso die im Spiel sammelbare Währung: Seelen. Jede Waffe verfügt über einen Slot, in dem sich eine Rune einfügen lässt, die wahlweise den Schaden verbessert, die für die Waffe sammelbaren Erfahrungspunkte erhöht oder auch die Menge an Seelen, bzw. deren Häufigkeit.




In den "Dungeons", die wir mit WAR erkunden, stellen wir uns unterschiedlichsten Feinden, lösen Rätsel, bewältigen Sprungpassagen und bekämpfen sowohl Mini- als auch Endbosse. Ziel ist es, die vier Herzen der sogenannten "Chosen Ones" zu erbeuten, um diese an den Dämon SAMAEL zu verfüttern, der wegen seines Ungehorsams dem DESTROYER gegenüber eingesperrt wurde und durch unsere Hilfe wieder frei kam. SAMAEL gehört zu wenigen extrem mächtigen Dämonen, doch delegiert er lieber, als sich selber die Hände oder besser Klauen schmutzig zu machen. Durch ihn erfahren wir auch, wie die Welt eigentlich aktuell funktioniert, bekommen Fähigkeiten gestellt und dürfen dank ihm auch unsere "Chaos Form" wieder benutzen. Hier verwandelt sich der Reiter für eine kurze Zeit in eine übermächtige Kreatur, doch ist diese Form so mächtig, dass der WATCHER diese unterbunden hat, damit sich WAR ihm nicht entgegenstellen kann.

Man spielt sich also durch verschiedene Weltenteile, die man nach und nach freischaltet, anders als in Open World Spielen, in denen man die Weltkarte frei begehen kann, klassische Zelda-Spielweise eben :)

WAR, als einer von vier Reitern der Apokalypse stellt den eigentlich Mächtigsten dar, wenn man mal davon absieht, dass sein Bruder DEATH, den wir im zweiten Teil von Darksiders spielen dürfen, nicht sterben kann, da er die Inkarnation des Todes ist und über diesen gebietet, jedoch ist es so, dass wenn ein Reiter kampfunfähig gemacht wird, dieser am letzten Checkpoint neu einsteigen muss.
Die Darksiders Spiele bringen den normalen und apokalyptischen Schwierigkeitsgrad mit sich, Letzterer ist eine gute Herausforderung, schwer aber fair, sofern man mit der Steuerung gut umgehen kann, was aber kein Problem darstellt, da die Steuerung sehr intuitiv ist und zudem auch vom Spiel erklärt wird. Am Ende geht es darum, zu sehen, wie der Spieler sich bewährt, indem er geschickt die Klinge schwingt und gegnerischen Angriffen entweder ausweicht oder diese blockt, was in einem "Block Counter" Angriff resultiert, der mir mehr als ein Mal das virtuelle Leben rettete!

Es wäre kein gutes Spiel, wenn die Story nicht nur durch das simple Abschlachten von Gegnern geprägt wäre, sondern auch von einer guten Erzählweise und wichtigen Charakteren, so trifft WAR neben dem WATCHER, ABADDON, STRAGA und SAMAEL sowohl auf die vier "Chosen Ones", aber auch auf den Dämon VULGRIM, den "Old One" ULTHANE und die himmlische Kriegerin URIEL.
Mit ULTHANE und URIEL kloppt man sich kurzzeitig, wobei URIEL dabei von Rache getrieben wird, da sie WAR die Schuld am Tod von ABADDON gibt, zu dem sie wohl eine recht unprofessionelle Beziehung hatte, wenn man SAMAEL Glauben schenken darf. ULTHANE hingegen will einfach nur, dass sich Dämonen und Engel von seinem Grund und Boden fernhalten und da WAR ihm dabei hilft, ein paar "Pidgeons" (also Engel) zu töten, schenkt er ihm später die von ihm geschmiedete Pistole "MERCY", wodurch wir mit WAR dann auch in den Geschmack des Fernkampfes kommen.
Nachdem man zwei von vier Chosen Ones getötet hat, geht es in die Ashlands, eine Wüste, die aus dem Staub der Gebeine der Menschheit besteht, um dort dann den dritten Auserwählten zu töten und WARs Pferd RUIN zu befreien. Mit RUIN erlangen wir dann auch den berittenen Nah- und Fernkampf.
Im Laufe des Spiels findet man auch verschiedene Truhen, die unter anderem Seelen, Wrath, Lebensenergie, Schlüssel, Schatzkarten und Aufwertungen der Balken für Lebensenergie und Wrath beinhalten, aber auch weitere Sammelobjekte, wie Waffenrunen und Teile der ABYSSAL ARMOUR, eine Rüstung, die WARs Widerstandskraft und Schaden deutlich verbessert. Mit ihr im Gepäck kann man auch in das New Game + einsteigen und dann gediegener gegen die gegnerischen Horden vorgehen.
Für den Händler VULGRIM dürfen wir in allen Arealen nach LEGION TOKENS suchen, also Abzeichen der Legion, die in verschiedene Wertigkeitsgrade unterteilt sind und sich bei VULGRIM für Seelen eintauschen lassen.


Soviel zum Spiel, doch nun möchte ich euch erzählen, was mit an diesem Spiel so viel Spaß macht:
Wie beschrieben zieht Darksiders sehr viele Parallelen zu The Legend of Zelda, sowohl in der Spiel- als auch Erzählweise und gerade das Setting, die optische Umsetzung und die flüssige Steuerung haben mir das Spiel direkt schmackhaft gemacht. Zudem hat mich die Story einfach mitgerissen und am Ende habe ich mit fragendem Blick vor dem Bildschirm gehangen und der Frage auf der Zunge, ob mich die Entwickler veräppeln wollen, mich mit einem Cliffhanger sitzen lassen zu wollen :)
Mir war schon irgendwie klar, dass ein zweiter Teil folgen müsste, was auch der Fall war, jedoch reizte mich das Spiel so sehr, dass ich es danach noch zwei oder drei Mal durchspielte, sogar auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad, Apocalyptic. Zudem hatte ich nicht alle Waffen voll aufgewertet, mir fehlten diverse Sammelobjekte und ich wollte die Story noch einmal erleben und insgeheim hatte ich gehofft, dass das Ende verändert worden wäre, würde ich es auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad spielen, was leider nicht der Fall war.
Doch habe ich es bereut? Auf keinen Fall!

Aktuell spiele ich das Spiel erneut auf Apocalyptic in der "Warmastered Edition", also einer Remastered Version, die mit einer aufpolierten Grafik, besserer Performance und einer satten 4K Unterstützung daherkommt. Diese bekommt man für die PS4 und XBox One für sehr günstiges Geld, Besitzer der PC Version auf Steam bekamen die Warmastered Edition geschenkt, ähnlich wie bei Skyrim und Bioshock, wenn man das Hauptspiel samt Erweiterungen bereits in seiner Sammlung besitzt, doch leider waren all diese Aktionen zeitlich begrenzt und nun muss man einen kleinen Obolus dafür löhnen, was es aber in jedem Fall wert ist, denn auch wenn Darksiders früher schon sehr schön ausgesehen hat, nun sieht es einfach noch einmal viel schöner aus! Die Screenshots oben sind zum Beispiel von mir selber gemacht und ich spiele das Spiel auf der für mich momentan höchsten Auflösung, also FullHD, bei maximalen Details und vollen 60 Bildern die Sekunde.

Die Konsolenversionen sollen in der Grundversion einige Probleme machen oder gemacht haben, auch einige PC Spieler haben sich über Probleme beschwert, jedoch hatte ich bisher weder eine asynchrone Tonspur, noch Abstürze oder ungültige Speicherungen.

Für alle Gamerinnen und Gamer da draußen, die ein ordentliches Action-Adventure suchen, das mit einer gut erzählten Story und einfache, bis mittelschwere Rätsel bietet, empfehle ich Darksiders mit 4 von 5 Punkten.
Warum einen Punkt Abzug? Ich hätte mir bei der Remastered Version gewünscht, dass es mehr Einstellungsmöglichkeiten gegeben hätte, auch eine für schöne Screenshots, variable Kameraperspektiven und vielleicht auch aufgemotzten Zwischensequenzen, die dem Intro nähergekommen wären, das ja auch nochmal aufgehübscht wurde - Aber das sind nur meine Kritikpunkte an der Warmastered Edition, nicht am Spiel selber, denn das hätte locker 5 von 5 verdient.


So ... Ich glaube, dass das zum Spiel selber erstmal ausreichend Lesestoff ist :)
Im Anschluss zeige ich euch noch ein paar Bilder der Charaktere und werde dann bald mal mit dem Review vom zweiten Teil anfangen. Ich hoffe, es hat euch gefallen und solltet ihr Fragen haben, immer her damit!

 WAR
 CHAOS EATER
 RUIN
 ABADDON
 STRAGA
 URIEL
 CHARRED COUNSIL
 WATCHER
 VULGRIM
 SAMAEL
 ULTHANE
 DEATH
 FURY
STRIFE

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen