Freitag, 20. Januar 2017

Neue Blog-Hardware *freu*

Ich grüße euch,

im Titel bereits erwähnt, habe ich neue Hardware zum Bloggen. Was das genau heißt?
Mein Hardware-Ensemble wurde heute um das ASUS T102HA-GR014T erweitert. Hier ein Bild:



Es ist ein kleines Convertible, also eigentlich ein Tablet-PC, an dem aber direkt eine Tastatur gedockt ist. Mir war die Mobilität sehr wichtig und ein "Fullsize" Notebook, also 13" und größer wäre mir halt etwas zu groß. 10,1" sind schon ausreichend gut, damals hatte ich ein Samsung NC10 Netbook, was eigentlich meine erste Wahl gewesen wäre, würde man es noch für einen guten Preis bekommen. Das NC10 hat ja leider auch schon ein paar Jahre auf dem Buckel, aber hey, es war so gut, dass ich damit sogar Minecraft Server hosten konnte :D

Zurück zum ASUS ... Die Windows 10 typische Installation verlief sehr schnell, optional kann man einen Fingerabdruck und eine PIN einrichten, um das Gerät individuell zu schützen, den Fingerabdruck habe ich direkt eingerichtet, den Sensor dafür findet man auf der Rückseite des Tablets. Danach wird die Installation vervollständigt und schwupp sehe ich die gute Tracer (aus Overwatch) auf dem Desktop, mein Wallpaper auf allen Geräten von mir :) Nun heißt es noch Updates herunterladen und danach die nötigen Programme installieren, also Kaspersky, Office, GIMP und so weiter.
Da das Tablet einen feinen Quad-Core Prozessor und satte 4GB RAM hat, werde ich auch mal überlegen, kleinere Games zu installieren, was man eben auf eine 64GB Festplatte drauf bekommt. Das Tablet gibt es wahlweise mit einer 64 oder 128 GB eMMC Festplatte, jedoch ist das Model mit der großen Platte aktuell nicht lieferbar, hat auch noch keinen Liefertermin, zudem will ich ja nicht tonnenweise Daten bunkern, sondern bloggen!
Funfact: Einen Teil dieses Blog-Posts schreibe ich gerade tatsächlich auf dem guten Gerät und die Tastatur ist trotz der geringen Größe sehr angenehm! Und obwohl sie sich in dem Cover für das Tablet befindet, ist sie sehr stabil und biegt sich nicht durch.

Ein wenig stört mich die Auflösung, da sie lediglich 1280 x 800 Pixel beträgt und ich bin ja ein Fan von FullHD, aber erneut: Ich will damit ja "nur" bloggen. Die Helligkeit ist mehr als ausreichend, ist gleichauf mit meinem Kindle Fire und meinem Samsung Galaxy S5. Für den Akku-Betrieb werde ich die Helligkeit entsprechend runterregeln, damit eine längere Laufzeit gewährt ist.
Die WLAN-Verbindung wurde direkt eingerichtet und ich habe fast dauerhaft einen vollen Ausschlag, wie von ASUS zu erwarten, die ja seit einiger Zeit auch selber "Gaming-WLAN" Produkte anbieten und bisher habe ich in dem Punkt nichts Schlechtes über ASUS Produkte gelesen.
Das soll keine Werbung sein ;)

Wahlweise kann man das Gerät auch mit einem Stylus-Pen bedienen, einen solchen habe ich noch nicht, aber sollte sich GIMP gut auf dem Gerät nutzen lassen, überlege ich mir das noch, dann mache ich vielleicht auch mal einen handschriftlichen Blog-Post, damit jeder meine Sauklaue lesen darf :D


Im Laufe der nächsten Woche werde ich mal einen kleinen Erfahrungsbericht zum Tablet posten, in der Zwischenzeit gehen die üblichen Arbeiten weiter: Layout-Design für den Blog, Logo für meinen Youtube- und Twitch-Kanal erstellen, und, und, und.
Auf jeden Fall muss ich auch noch die anderen Blog-Posts einsprechen.


Mich würde Feedback echt freuen, auch eure Meinung, was ihr von Partner-Links von z.B. Amazon haltet, mit denen ihr mich ohne Mehraufwand unterstützen könnt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen